Der Schweizerische Wissenschafts- und Technologierat SWTR beschäftigte sich in seinem Thementag vom 8. Juli 2011 mit der Förderung von Reformen der Hochschullehre in der Schweiz. In der heutigen Wissensgesellschaft bringt die Forschung immer spezialisiertere Erkenntnisse hervor, die leicht zugänglich sind und immer rascher revidiert werden. Für die Studierenden liegt der Schlüssel zum erfolgreichen lebenslangen Lernen nunmehr darin, einen kritischen Geist zu entwickeln und zu lernen, wie Quellen genutzt und Informationen validiert werden können. Trotz der Notwendigkeit, die Hochschullehre aufzuwerten, sind bisher nur wenige Reformvorhaben initiiert worden.

Die am Thementag anwesenden Experten vertraten folgende Ansichten:

Damit die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht werden können, muss die Ausbildung wieder auf die Erwartungen der Studierenden und den Erwerb von Kompetenzen fokussiert werden (Margret Wintermantel, Präsidentin der deutschen Hochschulrektorenkonferenz). Die für die Hochschulen grundlegende Verbindung zwischen Lehre und Forschung muss bewahrt werden (Bernard Schneuwly, UniGe). Die Neugestaltung des Medizinstudiums in Genf und die Strategie der kontinuierlichen pädagogischen Erneuerung an der EPFL haben Pioniercharakter. Sie belegen, dass Reformen möglich sind, und illustrieren zugleich die wachsende Orientierung an interdisziplinären Grundsätzen wie etwa der Bedeutung des Erfahrungsaustausches in kleinen Gruppen (Alain Junod, UniGe, und Philippe Gillet, Vizepräsident der EPFL).

Für den SWTR sind folgende Entwicklungsperspektiven in Betracht zu ziehen:

Der SWTR stellt fest, dass die Schweiz insbesondere dank den Unterstützungsbeiträgen des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) über ein sehr gut organisiertes Forschungsförderungssystem verfügt. Dagegen bewegt sich die Förderung der Hochschullehre noch auf zu niedrigem Niveau.

Die Durchführung von Reformen auf der Grundlage der in diesem Bericht dargelegten Prinzipien stellt die Hochschulen vor eine grosse Herausforderung. Damit sich ihre Erfolgsaussichten verbessern, muss die Hochschullehre zu einem vordringlichen Thema der Wissenschaftspolitik werden. Insbesondere ist die Bereitstellung einer besonderen Finanzierung unerlässlich, um die Kosten im Zusammenhang mit der Planung, Umsetzung und Evaluation der Reformen zu decken.

Hochschullehre im Zeitalter von Bologna
(SWTR-Schrift 3/2011)
Dezember 2011

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Vernehmlassung über den Qualifikationsrahmen für den schweizerischen Hochschulbereich
(National Framework of Qualifications, nqf.ch-HS)
Oktober 2008

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